Skip to main content

Die optimale Basis für Ihren Druck

Als Lithografen legen wir unser Augenmerk als erstes auf die Qualität der Abbildungen in einer Publikation

Lithografie

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, ist die Druckvorstufe der heikelste Abschnitt der Produktion. Die erfolgreiche Herstellung eines hochwertigen Kunstbuches oder Ausstellungskataloges hängt maßgeblich davon ab, mit wieviel Sorgfalt und Expertise in dieser Phase gearbeitet wird. Der Prozess der Druckvorstufe ist kreativ und dynamisch. Fachkenntnis und jahrelange Erfahrung sind notwendig, um höchsten Ansprüchen und ausgefallenen Gestaltungswünschen gerecht zu werden.

Mit Sicherheit Ihr Bild

Verbindliche Druckvorlagen - damit Sie bekommen, was Sie bestellt haben

Digital-Proofs ermöglichen die exakte Kontrolle der Farbigkeit einer Abbildung bevor sie in Druck geht. Das Druckergebnis wird auf verschiedenen Papieren simuliert und dient somit als verbindliche Vorlage für die Druckereien. Es können sowohl die Standard-Papiertypen für gestrichenes, unterstrichenes und Zeitungspapier simuliert werden, als auch individuelle Papiertöne, solange sie innerhalb der FOGRA Toleranz liegen. Die Verläßlichkeit eines Digital-Proofs selbst garantiert der begleitende UGRA/FOGRA Medienkeil als Maß für die Zuverlässigkeit des Druckers, mit dem der Proof erstellt wurde.

Individuelle Buchproduktion und Künstlerbücher

Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Buchproduktion
für individuelle Buchprojekte mit Unikatcharakter

Zwischen dem klassischen Künstlerbuch, das in all seinen Facetten ein autonomes Kunstwerk ist, und dem Kunstbuch, das in hoher Auflage Kunst reproduziert und beschreibt, stehen individuelle Kunstbücher, die in geringer Auflage erscheinen und von Künstler*innen (oder Sammler*innen) selber zusammengestellt und konzeptuell bearbeitet werden. Vor allem aber zeichnet sich diese Buchgattung durch ihre Lebendigkeit aus.
Sie appelliert in hohem Maße an die sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten der Betrachtenden, da die Umsetzung der künstlerischen Idee im Mittelpunkt der Produktion steht. Daneben bietet sie die ideale Plattform für die Veröffentlichung von Werkgruppen oder ausgewählten Arbeiten, an der Galerist*innen und große Verlage aus wirtschaftlichen Gründen möglicherweise ein geringeres Interesse haben.

Kunstbücher und Kataloge

Die Königsklasse der Druckvorstufe

Bettina Pousttchi. The City. Hrsgg. Susanne Pfleger, Städtische Galerie Wolfsburg, Jeremy Strick, Nasher Sculpture Center, Dallas. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern. 2015 (Lithographie: farbanalyse, Köln)
Georg Baselitz. Back Then, In Between, And Today. Hrsg. Stiftung Haus der Kunst, München. Prestel Verlag, München. 2014 (Lithographie: farbanalyse, Köln)
Tal R. Altstadt Girl. Hrsg. Forlaget Bjerggaard, Copenhagen. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln. 2016 (Lithographie: farbanalyse, Köln)
Auf die Produktion hochwertiger Kunstbücher und Kunstkataloge, sowie die dazugehörigen Druckerzeugnisse wie Einladungskarten, Plakate oder Flyer, sind wir spezialisiert. Nach einer intensiven Beratung und Abstimmung mit Ihnen als Auftraggeber*in über das gewünschte Erscheinungsbild des Buches, prüfen wir bereits vorhandene Bildaten, stimmen sie aufeinander ab und stellen sie optimal für den Druck ein. Wenn es noch keine reproduktionsfähigen Daten gibt, photographieren wir die Originale vor Ort oder in unserem Photostudio.
Die Auswahl der Papiere, der Buchbindung und der Druckerei sind maßgebliche Schritte, um eine hervorragende Bildqualität des Produktes zu gewährleisten. Die Kontrolle der Bilddaten kann über den farbanalyse-Server in Form des Softproofes, oder des Digital-Proofes erfolgen.
Zu unserem Aufgabengebiet gehört überdies die Erstellung verbindlicher Druck-PDFs, die allen technischen Anforderungen gerecht werden und die beste Druckqualität garantieren.

Der farbanalyse-Rundum-Service

Druckprojekte von A-Z

Organisation und Betreuung einer gesamten Buchproduktion bedeutet Kommunikation und Informationsaustausch über den Stand des Projektes mit Auftraggeber*innen, Künstler*innen und allen beteiligten Dienstleister*innen. Anhängig von individuellen Vorgaben, übernehmen wir diese Aufgabe und überwachen alle technischen Produktionsschritte und Terminvorgaben.

Durch langjährige Erfahrung sind wir mit Gestalter*innen, Photograph*innen, Buchbindereien und Druckereien bestens vernetzt. Gerne vermitteln wir entsprechende Dienstleister*innen und holen unabhängige Angebote für Sie als Auftraggeber*in ein. Dabei steht für uns die optimale technische Umsetzung und der reibungslose Ablauf der einzelnen Projekte im Vordergrund.

Die Schnittstelle: WebShare

Ein Informationspool für alle am Projekt Beteiligten

An der Produktion eines Druckproduktes sind oftmals verschiedene Dienstleister*innen beteiligt, die von unterschiedlichsten Orten ihre Arbeit zusammenführen und koordinieren müssen. Der reibungslose Ablauf eines Projektes hängt von der Kooperation und Kommunikation untereinander ab, ist aber ohne eine gemeinsame Plattform oftmals fehlerträchtig und zeitintensiv. Mittels Online-Projektordnern bieten wir diese Plattform auf unserem gesicherten WebShare-Server an, wo alle relevanten Informationen und Daten bereitliegen. Jeder am Projekt Beteiligte kann durch personalisierte Zugangsdaten jederzeit von überall auf diesen Informationspool zugreifen und sich der Aktualität der Daten dank verzögerungsfreier Synchronisation sicher sein. Der WebShare-Server ist für einen sicheren, extrem schnellen Dateizugriff über das Internet optimiert und bietet ein vielfach schnelleres Herunterladen großer Datenmengen.